die woche | 02.10 – 10.10.2021

Samstag – 2. Oktober
13.00 Uhr Liebfrauen: Trauung (Wiggeringloh)
14.30 Uhr St. Petrus Canisius: Tauffeier (Rother)
17.30 Uhr St. Petrus Canisius: Eucharistiefeier (Rother) 🎥
18.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Familiengottesdienst (Stübbe)

Sonntag – 3. Oktober Tag der deutschen Einheit
Kollekte: für unsere Pfarrei/Kirchorte
8.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier (Rother)
9.00 Uhr Heilig Geist: Eucharistiefeier (Stübbe)
10.30 Uhr St. Johannes: Eucharistiefeier (Stübbe)
10.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier zum Patronatsfest, anschließend Einweihung des Pfarrzentrums (Rother)
12.00 Uhr St. Johannes: Tauffeier (Stübbe)

Montag – 4. Oktober
8.30 Uhr St. Johannes: Eucharistiefeier der Frauen und Rentner (Stübbe)

Dienstag – 5. Oktober
8.00 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier (Rother)
14.30 Uhr St. Petrus Canisius: Erntedankmesse der Senioren (Stübbe)
18.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Eucharistiefeier mit der Frauengemeinschaft (Stübbe)

Mittwoch – 6. Oktober
9.00 Uhr St. Petrus Canisius: Eucharistiefeier (Stübbe)
15.00 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier der Senioren (Rother)

Donnerstag – 7. Oktober
19.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Wortgottesdienst:
Tagesausklang – zur Ruhe kommen und auftanken (Pieper)

Freitag – 8. Oktober
18.00 Uhr Heilig Geist: Eucharistiefeier (Stübbe)

Samstag – 9. Oktober
17.30 Uhr St. Petrus Canisius: Eucharistiefeier (Stübbe) 🎥
18.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Eucharistiefeier (Okafor)

Sonntag – 10. Oktober
Kollekte: für unsere Pfarrei/Kirchorte
8.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier (Stübbe)
9.00 Uhr Heilig Geist: Eucharistiefeier (Okafor)
10.30 Uhr St. Johannes: Eucharistiefeier (Okafor)
10.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier (Stübbe)

Infos aus der Pfarrei:

Was Maria wohl sagen würde, wenn sie heute das Magnificat beten würde?

Ich lobe Gott von ganzem Herzen /
in Gedanken juble ich Ihm zu, der mich rettet.
Er sieht mich auch in meiner Schwäche. /
Von nun an wird man mich glücklich erleben können.
Gott, der heilig genannt wird, hat mich groß gemacht.
Über Generationen und Völker ist Er zärtlich /
zu allen, die Ihm glauben.
Seine kraftvolle Hand führt die Hand der Menschen zu Großtaten, /
wer eitel und stolz ist, kommt durch Ihn zu Fall.
Die Macht für sich beanspruchen werden verstoßen, /
wer demütig ist oder unbeachtet bekommt von Ihm Ansehen.
Er kann schenken, was das Leben erfüllt. /
Die das Leben satthaben, gehen leer aus.
Er hilft denen, die zu ihm stehen, /
denn Er steht zu seiner Liebe.
Das hat er schon den früheren Generationen versprochen. /
Von Adam und Eva bis in die weiteste Zukunft.

Und was sind meine Worte, die ich zu Gott spreche?
Wie kann ich meine Zuversicht und mein Vertrauen auf ihn ausdrücken? Hanno Rother

KAB St. Barbara
Die KAB St. Barbara lädt ein zum Begegnungstag am Sonntag, den 03.10.2021 um 16.00 Uhr ins Pfarrheim St. Barbara.
Es gibt Lesehäppchen zum Genießen und Kaffee und Kuchen.
Anmeldungen und weitere Infos
KAB St. Barbara
Rosi Warmers, Tel.: 892818
r.warmers@kab-suderwich.de
Es gilt die Corona Schutzverordnung, Impfzertifikat oder Test mitbringen.
Herzliche Einladung: Einweihung des Pfarrsaals
Es wurde geplant, gebaggert, gebohrt, geschraubt, gehämmert und gestrichen und jetzt ist es endlich fertig:
Der Neubau und der Umbau von Pfarrsaal und Pfarrheim am Kirchort Liebfrauen. Entstanden ist ein neuer Ort für Begegnung, Austausch und Feierlichkeiten, bei dem Sie aber auch vieles Bekannte wiederentdecken werden.
Doch sehen Sie selbst: Am Sonntag, den 3. Oktober werden die neuen Räumlichkeiten eingeweiht und gesegnet. Wir beginnen mit einem Open Air Gottesdienst auf dem Kirchgelände. Anschließend erfolgt die Einsegnung. Hierbei werden auch die Kita Räumlichkeiten noch gesegnet. Danach besteht bei Grillwurst, Bier und Kaltgetränken die Möglichkeit zum Austausch und zum Entdecken der neuen Räumlichkeiten. Herzliche Einladung vorbeizukommen und dabei zu sein.
Damit möglichst viele am Freiluft-Gottesdienst teilnehmen können, gelten für diesen Gottesdienst die 3G Regeln -geimpft, genesen oder getestet (48 Std. Schnelltest), Schüler mit Ausweis.
Beim Singen gilt das Tragen einer Maske. Ebenso beim Kommunionempfang.
Sollte das Wetter schlecht werden, findet der Gottesdienst in der Liebfrauenkirche statt.

Erntedank in unserer Pfarrei mit ein wenig Verspätung
Wegen der festlichen Einweihung und Eröffnung unseres Pfarrzentrums Liebfrauen am Sonntag 03.Oktober 21 findet das Erntedankfest in diesem Jahr in unserer Pfarrei an all unseren fünf Kirchorten am Sa. 09 /So.10. Oktober 21 zu den gewohnten Gottesdienstzeiten statt.
An den Kirchorten St. Johannes, St. Petrus-Canisius und Heilig Geist laden wir Sie nach den Gottesdiensten jeweils zu einer kleinen Begegnung vor (in) den Kirchen ein.
Begegnungen waren in diesem Jahr so selten, darum möchten wir das Erntedankfest besonders nutzen, um traditionell mit Brot(konfekt), Wein und Korn (und anderen Getränken) in St. Johannes und St. Petrus-Canisius und mit Brot und Kaffee in Heilig Geist auf das zu Ende gehende Erntejahr anzustoßen.
An diesen Kirchorten wird auch die Soli-Brotaktion durchgeführt.
Gegen eine Spende erhalten Sie ein kleines gesegnetes Brotes und unterstützen damit wieder Menschen in Not.
Über Ihre Teilnahme und Ihr Mitmachen freuen wir uns sehr!

Seniorengemeinschaft Liebfrauen
Das lange Warten hat endlich ein Ende. Wir laden zum gemütlichen Zusammensein am Mittwoch den 06. Oktober ins neue Pfarrheim ein. Vorher treffen wir uns zur gemeinsamen Eucharistiefeier um 15.00 Uhr in der Liebfrauenkirche. Bitte Corona-Regeln beachten. Es gilt die 3-G-Regel und Abstand – Hygiene – Maske

Kolpingfamilie Suderwich
Kolping-Youth-Day Sonntag, 03.10., 14:00 Uhr: Nach dem erfolgreichen Restart mit der ganzen
Kolpingsfamilie wollen wir nun auch wieder mit dir eine neue Aktion starten. Alle Jugendlichen ab 12 Jahren sind herzlich am 3. Oktober 2021 zu einer Fahrradtour eingeladen. Unser Ziel – das Forsthaus Haidberg in Marl. Dort wollen wir mit dir eine echte Steinofenpizza backen. Gerne darfst du auch einen Freund oder eine Freundin mitbringen Wir treffen uns um 14:00 Uhr am Pfarrheim St. Johannes und werden gegen 19:00 Uhr wieder dort sein. Sollte es regnen, werden wir zusammen mit dem Auto fahren. Hast du Lust bekommen? Dann melde dich bei Matthias Kirchhoff, Sarah Hocke oder unter: anmeldung@kfsurk.de bis zum 1. Oktober 2021 an. Wir freuen uns auf dich.
Klönschnack und Kolping-App Sonntag, 03.10., 15:00 Uhr: Parallel wollen wir alle, die dem Jugendalter mittlerweile entwachsen sind, zu einem geselligen Klönschnack mit Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim St. Johannes einladen. Hierbei soll zudem die Möglichkeit gegeben werden unsere Kolping-App noch einmal näher kennen zu lernen, dazu Fragen zu stellen und Hilfe bei der Installation der App zu erhalten. Darüber hinaus wird euch Claus eine kompakte IT-Sicherheits-Checkliste für den Hausgebrauch vorstellen. Bringt also bitte alle Eure Smartphones oder Tablets mit und vergesst eure Passwörter nicht.
Frauentreff Dienstag, 12.10., 20:00 Uhr: Beim Frauentreff im Oktober wird mit Zwiebelkuchen und Federweißen Rückschau auf die Frauenwanderung gehalten. Im November wird dann mit Vanessa gebastelt. Beide Veranstaltungen finden im Pfarrheim St. Johannes statt. Für die Teilnahme an den Veranstaltungen bitten wir um Anmeldung bei Martina Wengelinski (Tel.: 0151 21777775), gerne per WhatsApp.
Radtour am Nachmittag, Mittwoch, 13.10., 14:00 Uhr: Auf geht’s zur letzten Radtour am Nachmittag der Saison 2021. Die Radler treffen sich dazu wie immer am Kreuz am Alten Kirchplatz.

Tagesausklang – zur Ruhe kommen und auftanken nach einem langen Tag..
Herzliche Einladung zum Tagesausklang am Donnerstag, 07. Oktober um 19.00 Uhr in St. Barbara! Dieser Tag steht weltweit unter dem Thema der „menschenwürdigen Arbeit“ – ein Grundgedanke, der auch uns in Text und Lied begleiten soll.

Pfarrverwaltung
Pfarrbüro Liebfrauen
Am Dienstag, 05. Oktober ist das Pfarrbüro Liebfrauen wegen einer Dienstbesprechung mit dem Pastoralteam und den anderen Mitarbeiter:Innen der Pfarrei geschlossen.
Die Büros an den Kirchorten St. Johannes und St. Barbara sind in den Kalenderwochen 38 – 40 (20.09. – 08.10.2021) donnerstags geschlossen.
Auf dem Anufbeantworter von Liebfrauen können Sie unter 9494-0 an allen Tagen eine Nachricht hinterlassen, die zeitnah bearbeitet wird. Natürlich erreichen Sie uns auch zu den bekannten Öffnungszeiten telefonisch oder per Mail.