die Woche | 18.01. – 26.01.2020

Samstag – 18. Januar
16.00 Uhr Altenheim St. Johannes: Wortgottesdienst
17.30 Uhr St. Petrus Canisius: Eucharistiefeier
18.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Eucharistiefeier/Wortgottesdienst

Sonntag – 19. Januar
Kollekte: Afrika-Mission
8.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier
9.00 Uhr Heilig Geist: Eucharistiefeier
10.30 Uhr St. Johannes: Wortgottesdienst und Kleinkinderwortgottesdienst im Pfarrheim
10.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier

Montag – 20. Januar
10.30 Uhr Altenheim St. Johannes: Wortgottesdienst

Dienstag – 21. Januar
8.00 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier mit Laudes
18.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Eucharistiefeier

Mittwoch – 22. Januar
9.00 Uhr St. Petrus Canisius: Eucharistiefeier

Donnerstag – 23. Januar
10.30 Uhr Altenheim “Haus der Begegnung”: Wortgottesdienst
18.00 Uhr St. Johannes: Eucharistiefeier

Freitag – 24. Januar
8.00 Uhr Heilig Geist: Eucharistiefeier
9.00 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier
10.30 Uhr St. Johannes: Wortgottesdienst Familienzentrum St. Johannes

Samstag – 25. Januar   Bekehrung des Hl. Apostels Paulus
16.00 Uhr Altenheim St. Johannes: Wortgottesdienst
17.30 Uhr St. Petrus Canisius: Eucharistiefeier mitgestaltet durch die Chorgemeinschaft St. Petrus Canisius und Liebfrauen
18.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Eucharistiefeier

Sonntag – 26. Januar
Kollekte: für unsere Pfarrei/Kirchorte
8.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier
9.00 Uhr Heilig Geist: Eucharistiefeier
10.30 Uhr St. Johannes: Eucharistiefeier
10.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier und Kleinkinderwortgottesdienst

Für die Pfarrei

Danke für Adveniat
Liebe Gemeindemitglieder Sie haben durch Ihre Spende Adveniat die Möglichkeit gegeben, diese so wichtige Arbeit zugunsten der Ärmsten und Benachteiligten in Lateinamerika und der Karibik fortzuführen. Dafür möchten wir Ihnen herzlich danken!
Insgesamt wurden in unserer Pfarrei 10.470,07 € gespendet.

Dank für die Sternsingeraktion 2020
„Frieden“ – unter diesem kurzen und prägnanten Titel waren im neuen Jahr 2020 wieder zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Sternsingerinnen und Sternsinger auf den Straßen unserer Pfarrei unterwegs.
Frieden – er ist möglich, wo Menschen Initiative entwickeln und einander die Hand reichen, sogar bis in die fernsten Länder dieser Welt hinein.
Frieden – er ist möglich, wenn Menschen sich auf die Frohe Botschaft vom menschgewordenen Gott mitten unter uns besinnen und sich auf die Reise machen zu ihm, wie damals die Sterndeuter in Bethlehem.
Frieden – er ist möglich, wenn Menschen, kleine und große, dafür sorgen, dass alle gut leben können und die materiellen Güter gerechter verteilt und geteilt werden.
Die Sternsingerinnen und Sternsinger, die Vorbereitungs- und Helferteams an unseren Kirchorten haben dies alles getan. Und wir sagen von Herzen: „Danke schön für euren und Ihren Einsatz!“
Insgesamt waren an den fünf Kirchorten 198 Kinder und 123 Erwachsene im Einsatz für die gute Sache, für den Frieden im weitesten Sinn.
Und sie haben die unglaubliche Summe von 29092, 40 Euro gesammelt!
Das ist super!!!   Wir freuen uns sehr über unsere gemeinsame Aktion und für die Kinder, denen dieses Geld zu Gute kommt.
Schön, dass Kirche hier im besten Sinn lebt und das Evangelium in unserem Alltag greifbar und sichtbar macht!

Karnevalsprunksitzungen 2020 der GroHiKa:
Auch in diesem Jahr werden die beiden Prunksitzungen der Großen Hillschen Karnevalsgesellschaft aufgrund der Umbauarbeiten im Kindergarten und Pfarrsaal wieder im Dorfhaus Essel stattfinden. Der telefonische Kartenvorverkauf findet am Sonntag, den 19. Januar 2020 unter der Telefonnummer 949417 in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr statt.

Kommunionhelferschulung: Das Kreisbildungswerk Recklinghausen bietet am 15. Februar 20 in der Zeit von 9.30 – 16.00 Uhr eine Kommunionhelferschulung an. Wer Interesse hat, kann sich gerne in den Büros melden.

Messdienerleiterrunde Suderwich-Essel
Auch im neuen Jahr warten wieder zahlreiche Aktionen voller Spiel, Spaß und Spannung auf die Messdiener/-innen Suderwich-Essel und die Leiterrunde freut sich auf ein schönes gemeinsames Jahr 2020. Los geht es am 18. Januar 2020. Wir fahren zum Indoorspielplatz Flip-Flop nach Oer-Erkenschwick. Treffen ist um 13 Uhr am Pfarrheim St.Johannes und wir sind gegen 18 Uhr wieder zurück. Unkostenbeitrag 3,00 €. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer/-in. Anmeldungen bitte bis zum 13. Januar 2020 unter https://messdiener-suderwich.de.tl/ mit Anmeldeformular 4.
Die Messdienerleiterrunde

Kolpingfamilie Suderwich
Mitgliederversammlung am 21.01.: Der Vorstand lädt alle Mitglieder unserer Kolpingfamilie zur Mitgliederversammlung ins Pfarrheim St. Johannes ein.
Voranzeige: Karnevalsball in der Aula der Gesamtschule am 22.02., um 19:31: Wieder startet der Höhepunkt des Surkschen Karnevals um 19.31 Uhr in diesem Jahr auch wieder in der Aula der Gesamtschule. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Suderwich freuen wir uns auf ein tolles Programm und wollen bis  in die frühen Morgenstunden lachen, singen und tanzen. Karten für den Kakadu Ball sind bei Schreibwaren Peters zu bekommen!

Kirchort St. Barbara

Eine Welt Verkauf: Samstag, 18. Januar nach der Eucharistiefeier

Kabangwe-Kreis: Treffen für das Osterkerzenbasteln ist am Mittwoch, 22. 01.20 um 18.00 Uhr im Pfarrheim St. Barbara.

Kirchort Heilig Geist

Eine-Welt-Verkauf: Am Sonntag nach der Eucharistiefeier

Kirchort St. Johannes

Dank: Wir möchten uns zu Beginn des neuen Jahres bei all denen ganz herzlich bedanken, die durch ihr ehrenamtliches Engagement die Gemeindearbeit am Kirchort St. Johannes im vergangenen Jahr unterstützt haben. Ohne diese Hilfe und Unterstützung wären viele Aktivitäten gar nicht möglich.

Kirchort Liebfrauen

Pfarrfest am Kirchort Liebfrauen
Wie alle zwei Jahre findet auch in 2020 am Kirchort Liebfrauen das Pfarrfest an Fronleichnam statt, dieses Jahr am 11. Juni. Bei dieser Gelegenheit kommen gerne viele Menschen vom Kirchort sowie aus Hillen und Umgebung zusammen. Wegen der Umbauarbeiten am Pfarrheim (z.B. ohne Möglichkeit zum Spülen) planen wir das Fest rund um die Liebfrauenkirche etwas kleiner. Aber schon am Vorabend feiern wir wieder einen Jugendgottesdienst Areopray open air. ​Bitte merken Sie sich schon jetzt den Termin vor. Und zum Gelingen des Festes benötigen wir viele helfende Hände. Interessierte melden sich bei Ludger Dewenter per Mail unter ludgerus.d@gmx.de oder telefonisch unter 0172 3809468

Kirchort St. Petrus Canisius

Kirchortsausschuss „Arbeitskreis“ St. Petrus Canisius
Der Kirchortausschuss „Arbeitskreis“ St. Petrus Canisius trifft sich am 20.01.20 um 19.00 Uhr Uhr im Konferenzraum St. Petrus Canisius zur nächsten Sitzung.

Schrottwichteln“ am 24.01.2020 um 20.00 Uhr im Konferenzraum St. Petrus Canisius
Eigentlich ist die Zeit der Bescherungen vorerst vorbei. Wer es trotzdem nicht lassen kann, weiterhin Geschenke für liebe Mitmenschen einzupacken und darauf brennt, ein von diesen mitgebrachtes Päckchen auspacken zu dürfen, ist herzlich zum „Schrottwichteln“ in den Konferenzraum St. Petrus Canisius eingeladen. Bei diesem nachweihnachtlichen Spaß können Geschenke, die eventuell von Weihnachten übrig geblieben sind oder die vielleicht nicht den eigenen Geschmack getroffen haben, weiter gegeben werden. Die Teilnehmer bringen pro Person ein Geschenk mit und dürfen ein anderes mit nach Hause nehmen. Welches es dann sein wird, wird jedoch erst durch ein paar Runden Würfeln ermittelt. Erstaunlich ist der „therapeutische“ Effekt des Wichtelns. Die Wertschätzung für das eigene mitgebrachte Geschenk steigt proportional zum Interesse der übrigen Teilnehmer.
Ein paar Knabbereien und etwas zu trinken, sollten auch nicht fehlen. Altersbeschränkungen bestehen nicht.