die woche | 05.10. – 13.10.2019

Samstag – 5. Oktober
14.30 Uhr St. Petrus Canisius: Tauffeier (Stübbe)
16.00 Uhr Altenheim St. Johannes: Wortgottesdienst
17.30 Uhr Heilig Geist: Eucharistiefeier zum Erntedank
(Paschke/Beckmann)
18.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Eucharistiefeier zum Erntedank (Okafor)

Sonntag – 6. Oktober: 27. Sonntag im Jahreskreis – ERNTEDANK
Kollekte: für unsere Pfarrei/Kirchorte
8.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier (Paschke)
9.00 Uhr St. Petrus Canisius: Eucharistiefeier zum Erntedank
(Stübbe)
10.30 Uhr St. Johannes: Eucharistiefeier zum Erntedank mit Aolt Surk (Stübbe)
10.30 Uhr Liebfrauen: Familiengottesdienst für die gesamte Pfarrei zum Erntedankfest auf dem Bauernhof Münch, Berghausen
(Paschke/Okafor/Pieper/Ferge)
18.00 Uhr Heilig Geist: Rosenkranzandacht (Team)

Montag – 7. Oktober: Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz
8.30 Uhr St. Johannes: Eucharistiefeier der Frauen und Rentner (Stübbe)

Dienstag – 8. Oktober
8.00 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier mit Laudes (Paschke)
14.30 Uhr St. Petrus Canisius: Eucharistiefeier der Senioren
(Paschke)
18.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Rosenkranzandacht und Eucharistiefeier (Paschke)

Mittwoch – 9. Oktober
9.00 Uhr St. Petrus Canisius: Rosenkranzandacht und Eucharistiefeier (Stübbe)

Donnerstag – 10. Oktober: Heiliger Viktor und Gefährten
8.30 Uhr St. Barbara-Kapelle: Wortgottesdienst der Frauen
(Beckmann+Team)
8.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier der Frauen (Paschke)
15.30 Uhr Altenheim St. Johannes: Rosenkranzandacht
17.45 Uhr St. Johannes: Rosenkranzandacht und Eucharistiefeier (Stübbe)

Freitag – 11. Oktober: Heiliger Papst Johannes XXIII.
8.00 Uhr Heilig Geist: Eucharistiefeier (Stübbe)
9.00 Uhr Liebfrauen: Rosenkranzandacht und Eucharistiefeier (Stübbe)

Samstag – 12. Oktober
12.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Diamantene Hochzeit (Grothe)
16.00 Uhr Altenheim St. Johannes: Wortgottesdienst
(Schlingermann)
17.30 Uhr St. Petrus Canisius: Eucharistiefeier (Okafor)
18.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Eucharistiefeier (Paschke)

Sonntag – 13. Oktober: 28. Sonntag im Jahreskreis
Kollekte: für unsere Pfarrei/Kirchorte
8.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier (Paschke)
9.00 Uhr Heilig Geist: Eucharistiefeier (Okafor)
10.00 Uhr St. Petrus Canisius: Eucharistiefeier der Vietnamesischen Gemeinde
10.30 Uhr St. Johannes: Eucharistiefeier (Paschke)
10.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier (Okafor)
18.00 Uhr Heilig Geist: Rosenkranzandacht (Team)

Für die Pfarrei

Erntedank einmal anders in Essel:
Der Kirchortsausschuss Heilig Geist lädt am Samstag, 5. Oktober 2019 nach der Eucharistiefeier um 17.30 Uhr zur Begegnung vor der Kirche ALLE – Familien und Kinder, Jung und Alt herzlich ein. Dabei sollen saftige Früchte, leckeres Brot, gegrillte Würsten und gekühlte Getränke zum Verweilen bis ca. 20 Uhr einladen. Aus diesem Grunde tauschen wir auch einmal die Gottesdienstzeiten mit der St. Petrus Canisius Kirche.

Familiengottesdienst zum Erntedankfest auf dem Hof Münch:
Am Sonntag, 06. Oktober feiert die Pfarrei Liebfrauen um 10.30 Uhr einen großen Erntedank-Familiengottesdienst auf dem Hof Münch, Hoher Steinweg 30, in Recklinghausen. Den Gottesdienst feiern wir als Pfarrei mit den Kindertagesstätten des Verbundes Liebfrauen, die diesen Gottesdienst auch vorbereiten. Eingeladen sind Groß und Klein, Jung und Alt … alle Interessierten unserer Pfarrei und selbstverständlich alle Kinder mit ihren Eltern aus den Einrichtungen des Verbunds.
Die neuen Erstkommunionkinder aus unserer Pfarrei sind auch eingeladen und beginnen so ihre besondere Vorbereitungszeit mit der Gemeinde.
Für das leibliche Wohl, leckere Grillwürstchen und Getränke, wird auch gesorgt sein.
Wir freuen uns auf das Fest bei schönstem herbstlichem Wetter.

Rosenkranzdachten
An den Kirchorten unserer Pfarrei finden im Oktober folgende Rosenkranzandachten statt, zu denen wir freundlichst einladen:
Sonntag, 18.00 Uhr in Heilig Geist;
Dienstag, 18.00 Uhr in St. Barbara in Verbindung mit der Eucharistiefeier;
Mittwoch, 9.00 Uhr in St. Petrus Canisius in Verbindung mit der Eucharistiefeier;
Donnerstag, 17.45 Uhr in St. Johannes in Verbindung mit der Eucharistiefeier;
Freitag, 9.00 Uhr in Liebfrauen in Verbindung mit der Eucharistiefeier.

Cafe „B“
Das Caritas-Netzwerk „mittendrin“ lädt wieder unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ zu Begegnungen, Gesprächen und zum Spielenachmittag für Ältere ein.
Das Cafe „B“ ist am Montag, 07. Oktober von 15.00 bis 17.00 Uhr im Pfarrheim St. Johannes geöffnet.   Interessierte sind immer herzlich willkommen.

Sonntagscafé für alleinstehende Frauen
Einmal im Monat hat das Café sonntags geöffnet. Herzlich eingeladen sind dazu Frauen, die alleinstehend sind und sich darüber freuen, wenn der Tag angenehm gestaltet wird. Neue Frauen sind jederzeit herzlich willkommen. Das Café ist am Sonntag, 13.10. in der Zeit von 14.30 – 17.30 Uhr im Pfarrheim St. Johannes geöffnet. Weitere Termine sind am 10.11. und 08.12.2019.

Herzliche Einladung zur Wort-Gottes-Feier
Zur nächsten Wort Gottes Feier laden wir alle Mitglieder unserer Pfarrei am Sonntag, 20.10.2019, um 11.30 Uhr in die St. Barbara-Kapelle ein. Unser Thema diesmal: „Maria 2.0 – Es ist auch unsere Kirche.“ Christinnen und Christen müssen wieder anfangen gut über die Kirche zu reden. Das setzt Umdenken voraus. Wir haben uns deshalb Gedanken gemacht und abwechslungsreiche Gebete und Texte zusammengestellt. Für stimmungsvolle Musik sorgt unsere „Ad hoc-Band“. Im Anschluss ist auch wieder Gelegenheit zum Gedankenaustausch in gewohntem Rahmen.

Afrika meets Recklinghausen –
der Flug ist noch nicht gebucht, aber das Programm steht schon – und alles andere wird schon…
Dieses Vertrauen, dass Leben klappt und sich ineinanderfügt, das ist einer der Punkte, die wir in einer Partnerschaft mit Afrika lernen können.
Denn wir freuen uns, Ihnen heute einen nächsten Besuch aus unserer Partnergemeinde ankündigen zu können:
Vom 11.10-18.10.2019 wird uns der aktuelle Pfarrer von Kabangwe, Father Moses Zwanyika, besuchen und, soweit das in den Herbstferien möglich ist, mit den Menschen und Gruppen unserer Pfarrei ins Gespräch kommen.
Wer mehr wissen möchte über die Gemeindepartnerschaft und ihre Projekte, wer Father Moses wiedersehen möchte – er war ja schon einmal bei uns, wer endlich mal wieder ausprobieren möchte, ob das eigene Englisch für ein Gespräch reicht, wer offen ist für neue Eindrücke, wer…  der und die ist herzlich eingeladen, sich in unser Besuchsprogramm miteinzuklinken.
Bitte sprechen Sie uns an!
für den Kabangwe-Kreis:
Andrea Kleibrink, Anne Dahlkamp, Christiane Borgmann, Elke Pohl-Merkel, Gisela Kaltenbacher, Hildegard Spieseke, Klaudia Hering, Monika Schlathölter, Christa und Hans-Jürgen Gierse, Judith Pieper

Einladung zum Patronats- und Ehrenamtsfest der Pfarrei Liebfrauen und zur Verabschiedung von Pfarrer Oliver Paschke
Nach fast zehn Jahren verlässt unser Pfarrer Oliver Paschke die Kirchengemeinde Liebfrauen. Am Patronatsfest nimmt Oliver Paschke Abschied von den Kirchorten St. Barbara, Heilig Geist, St. Johannes, St. Petrus Canisius und Liebfrauen.
„Trotz so mancher Einschränkung durch die Erkrankung war mir wichtig, den Fusionsprozess mit seinen Herausforderungen und die Erstellung des Pastoralplans, der die fünf Kirchorte unserer Pfarrei verstärkt in die pastorale Zusammenarbeit führt, an ein vorläufiges Ende zu bringen. Und ich bin dankbar dafür, dass so viele sich dabei mit einer hohen Kompetenz und Engagement eingebracht haben!“, betont Oliver Paschke.
Wir wollen im Festgottesdienst zum Patronatsfest
am Sonntag, 27. Oktober 2019, um 10.30 Uhr in der Liebfrauenkirche
für Oliver Paschkes Dienst in unserer Pfarrei danken.
Gleichzeitig begehen wir auch den Dank für das vielfältige ehrenamtliche Engagement in unserer Pfarrei.
Wir laden herzlich zum Gottesdienst und zum anschließenden Empfang mit Imbiss in die Liebfrauenkirche ein, wo jeder die Möglichkeit hat, sich persönlich von Pfarrer Paschke zu verabschieden und mit den anderen Mitgliedern der Pfarrei ins Gespräch zu kommen.
Für den Kirchenvorstand: Hans-Georg Bachem
Für den Pfarreirat: Patrick Wieler
PS: Die Kirchenmusik liegt Oliver Paschke, der selber Orgel spielt, am Herzen, weil sie zur Verlebendigung des Glaubens beiträgt. So sollen auf Wunsch von Pfarrer Paschke die Kollekte als auch die persönlichen Spenden für die Kirchenmusik bestimmt sein, konkret für die Säuberung und Instandsetzung der Orgel in der St. Johannes-Kirche in Suderwich.

Leitung für die Sauerland-Ferienfreizeit gesucht
Für die Ferienfreizeit Sauerland suchen wir für 2020 eine Leitung, die die Oberaufsicht vor Ort übernimmt. Es gibt sowohl ein bestehendes Team der Gruppenleiter als auch eine Crew für die Küche – beide Teams arbeiten mit großer Selbstständigkeit. Auch die Halle in Hirschberg bei Warstein ist bereits gebucht. In den letzten beiden Jahren hat Matthias Kirchhoff diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen und wichtige Weichen gestellt. Für 2020 wird nun eine neue federführende Leitung gesucht, die diese Aufgabe übernimmt. Matthias steht weiter im Hintergrund mit Rat und Tat zur Seite. Im kommenden Jahr fährt die Sauerland-Ferienfreizeit in der 2. und 3. Woche der Sommerferien nach Hirschberg. Interessierte melden sich bei Pastoralreferent Torsten Ferge unter ferge@bistum-muenster.de.

Messdiener
Messdienerleiterrunde Suderwich-Essel
Die Messdienerleiter/-innen Suderwich-Essel treffen sich am Mittwoch, 09. Oktober um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Johannes.

Kolpingfamilie Suderwich
Frauentreff am 08.10.: Wir wollen uns um 20.00 Uhr im Pfarrheim St. Johannes zu einem Rückblick „40 Jahre“ Frauenwanderung treffen. Es werden Bilder aus vergangenen Jahren gezeigt. Der geplante Schmökerabend wird verschoben.

Kirchort St. Barbara

Caritashaussammlung
Unsere Sammlerinnen, die im Sommer in der Gemeinde unterwegs waren, um für die Belange unserer Ortscaritas zu sammeln, haben den Betrag von 568,- Euro zusammengetragen. Dafür möchten wir den Damen ein herzliches Dankeschön sagen, denn diese Arbeit ist ehrenamtlich und sehr zeitaufwendig. Ebenso herzlich sei aber auch denen gedankt, die gespendet haben und mit ihrer Gabe viel Gutes getan haben zum Wohle derer, die unsere Hilfe dringend brauchen.

Eine Welt Verkauf
Am Samstag, 5. Oktober werden nach der Eucharistiefeier Eine-Welt-Waren zum Kauf angeboten.

Vertrauensleute der KAB
Die KAB Vertrauensleute treffen sich am Montag, 7. Oktober um 18.30 Uhr bei Familie Warmers zur Vorstandssitzung.

kfd: Wallfahrt nach Kevelaer
Die kfd lädt am Dienstag, 8. Oktober zur Wallfahrt nach Kevelaer ein. Abfahrt ist um 9.45 Uhr an der Ecke Bladenhorsterstr./Adlerstr. oder um 9.50 Uhr an der St. Johanneskirche, Kirchstraße. Die Rückfahrt ab Kevelaer erfolgt um 18.00 Uhr.

KAB Frauengruppe
Die Frauengruppe der KAB kommt am Mittwoch, 9. Oktober um 15.00 Uhr im Pfarrheim zusammen.

Wortgottesdienst der kfd
Die kfd lädt am Donnerstag, 10. Oktober um 8.30 Uhr zum Wortgottesdienst mit anschließendem Frühstück herzlich ein.

Eine – Welt – Kreis
Das nächste Treffen des Eine-Welt-Kreises findet am Freitag, 11. Oktober um 18.00 Uhr im Pfarrheim St. Barbara statt.

Kirchort Heilig Geist

Senioren in Heilig Geist
Der Seniorennachmittag am 08. Oktober fällt aus.

Kirchort St. Johannes

Eucharistiefeier der Frauen-, der Invaliden- und der Rentnergemeinschaft
Die Frauen- sowie die Invaliden- und Rentnergemeinschaft sind zur Eucharistiefeier am Montag, 07. Oktober um 8.30 Uhr in die St. Johannes-Kirche eingeladen. Anschließend ist das Frühstück im Pfarrheim.

Kirchortsausschuss St. Johannes
Die Mitglieder des Kirchortsausschusses St. Johannes kommen zur nächsten Besprechung am Dienstag, den 08.Oktober um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Johannes zusammen.

Seniorengemeinschaft St. Johannes
Rosenkranandacht: Zu unserer monatlichen Rosenkranzandacht am Donnerstag, 17. Oktober um 15.30 Uhr in der Kapelle des Altenheimes St. Johannes laden wir herzlich ein. Anschließend trinken wir dort im Clubraum gemeinsam mit allen Kaffee.

Eine-Welt-Verkauf:
Am Sonntag,13. Oktober werden nach der Eucharistiefeier Eine-Welt-Waren in der Kirche zum Kauf angeboten.

Kirchweih St. Johannes
Am 20. Oktober 1904 weihte der damalige Münstersche Bischof Hermann Dingelstädt die St. Johannes Kirche ein. Sie ist, wie auch die Liebfrauenkirche, vom Recklinghäuser Architekten Franz Lohmann entworfen worden.
Aus diesem Grund wollen wir uns an den Weihetag der Suderwicher Kirche erinnern und laden herzlich am Sonntag, 20. Oktober 2019 ein, um 115 Jahre Kirchbau St. Johannes zu feiern. Die Eucharistiefeier zum Kirchweihfest beginnt wie gewohnt um 10.30 Uhr. Nach dem Gottesdienst können die vom Kirchortsausschuss zusammengetragenen alten Erinnerungen (Fotos etc.) in der Kirche angeschaut werden. Ebenfalls werden im Turmbereich Getränke und kleine Häppchen angeboten. Herzliche Einladung dazu!

Kirchort Liebfrauen

Wallfahrt der Senioren in Liebfrauen nach Kevelaer
Am Mittwoch, 09. Oktober fährt die Seniorengemeinschaft zur Wallfahrt nach Kevelaer. Abfahrt ist um 12.00 Uhr an der Liebfrauenkirche und Rückkehr gegen 20.00 Uhr. Die Plätze sind alle vergeben.

kfd
– monatliche Eucharistiefeier
Die Frauengemeinschaft lädt am Donnerstag, 10. Oktober  um 8.30 Uhr zur monatlichen Eucharistiefeier mit anschließendem Frühstück herzlich ein.
– Interreligiöses Friedensgebet
Jüdische, christliche und muslimische Frauen laden ein!
Am Freitag, 11. Oktober 2019 um 15.00 Uhr Kirche St. Franziskus, Friedrich-Ebert-Str. 231, RE
-Besuch des Gartens der Religionen und der
-Ausstellung „Welt-Religionen, Welt-Frieden, Welt-Ethos“
-Begegnung und Gespräch bei einem kleinen Imbiss

Dritte-Welt-Kreis
Verkauf von fair gehandelten Waren nach beiden Eucharistiefeiern am Sonntag, 13. Oktober in der Liebfrauenkirche.

Kirchort St. Petrus Canisius

Siehe für die gesamte Pfarrei bzw. die Kirchorte

 


 

Geliebte Erde
anonym

Ich liebe dich, Erde,

mit allem, was auf ihr lebt.
Gott hat dich geschaffen.
Ich liebe dich, Erde,
denn Gott hat dich sehr schön gemacht
mit deinen Bäumen, Blumen und Tieren,
mit deinen Menschen.
Ich liebe dich, Erde,
Gott erhält dich noch immer in seiner Treue.
Trotz aller Zerstörung,
die wir angerichtet haben auf dir,
trotz Krieg, Gewalt und rücksichtslosem Ausrauben
wird es noch immer Frühling und Sommer,
Herbst und Winter,
kommt immer ein neuer Tag
nach dem Dunkel der Nacht.
Ich liebe dich, Erde.
Darum will ich liebevoll leben lernen
und Verantwortung übernehmen für Gottes Schöpfung.
(Graffito an der ehem. Berliner Mauer)