die woche | 28.09. – 06.10.2019

Samstag – 28. September
15.00 Uhr St. Johannes: Trauung (Wiggeringloh)
16.00 Uhr Altenheim St. Johannes: Wortgottesdienst (Borgmeier/Appelhoff)
17.30 Uhr St. Petrus Canisius: Eucharistiefeier (Stübbe)
18.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Familiengottesdienst (Okafor)

Sonntag – 29. September
Kollekte: für unsere Pfarrei/Kirchorte
8.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier (Stübbe)
9.00 Uhr Heilig Geist: Eucharistiefeier (Paschke)
10.30 Uhr St. Johannes: Eucharistiefeier (Paschke/Okafor)
10.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier (Stübbe)

Montag – 30. September
10.30 Uhr Altenheim St. Johannes: Eucharistiefeier (Stübbe)

Dienstag – 1. Oktober: Hl. Theresia vom Kinde Jesus
8.00 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier mit Laudes (Stübbe)
16.30 Uhr Familienzentrum St. Johannes: Begrüßungsfest der Kita St. Johannes (Stübbe)
18.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Rosenkranzandacht und Eucharistiefeier (Okafor)

Mittwoch – 2. Oktober: Heilige Schutzengel
9.00 Uhr St. Petrus Canisius: Rosenkranzandacht und Eucharistiefeier
10.30 Uhr Altenheim Henrichenburger Straße: Eucharistiefeier
18.00 Uhr St. Johannes: Eucharistiefeier (Paschke)

Donnerstag – 3. Oktober: Tag der deutschen Einheit
17.45 Uhr St. Johannes: Rosenkranzandacht und Eucharistiefeier

Freitag – 4. Oktober: Herz-Jesu-Freitag – Hl. Franz von Assisi
Kollekte: Diaspora Priesterhilfe
8.00 Uhr Heilig Geist: Eucharistiefeier mit sakramentalem Segen
9.00 Uhr Liebfrauen: Rosenkranzandacht und Eucharistiefeier mit sakramentalem Segen
10.30 Uhr Altenheim am Sandershof: Wortgottesdienst / Eucharistiefeier

Samstag – 5. Oktober
14.30 Uhr St. Petrus Canisius: Tauffeier
16.00 Uhr Altenheim St. Johannes: Wortgottesdienst
17.30 Uhr Heilig Geist: Eucharistiefeier
18.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Eucharistiefeier

Sonntag – 6. Oktober
Kollekte: für unsere Pfarrei/Kirchorte
8.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier
9.00 Uhr St. Petrus Canisius: Eucharistiefeier zum Erntedank
10.30 Uhr St. Johannes: Eucharistiefeier zum Erntedank von Aolt Surk
10.30 Uhr Liebfrauen: Familiengottesdienst zum Erntedank auf dem Bauernhof Münch, Berghausen, für die gesamte Pfarrei
18.00 Uhr Heilig Geist: Rosenkranzandacht

Für die Pfarrei

Danke-schön
Für die gelungene Feier aus Anlass meines 50. Geburtstages am vergangenen Sonntag bedanke ich mich recht herzlich bei allen, die gekommen sind und mitgefeiert haben. Mein Dank richtet sich aufrichtig an all diejenigen, die vor, während und nach dem musikalischen Frühschoppen mitgeholfen haben und Sorge getragen haben, dass es ein schönes Fest wurde. Sehr erfreut haben mich zudem die zahlreichen persönlichen Glückwunschschreiben und die Geldgeschenke, mit denen das E-Bike mitfinanziert wird. Für alles sage ich „Danke“!
Ihr und euer Oliver Paschke

Rosenkranzdachten
An den Kirchorten unserer Pfarrei finden im Oktober folgende Rosenkranzandachten statt:
Sonntag, 18.00 Uhr in Heilig Geist;
Dienstag, 18.00 Uhr in St. Barbara in Verbindung mit der Eucharistiefeier;
Mittwoch, 9.00 Uhr in St. Petrus Canisius in Verbindung mit der Eucharistiefeier;
Donnerstag, 17.45 Uhr in St. Johannes in Verbindung mit der Eucharistiefeier;
Freitag, 9.00 Uhr in Liebfrauen in Verbindung mit der Eucharistiefeier.

Pfarrverwaltung
Pfarrbüro Liebfrauen: Am Dienstag, 01. Oktober ist das Pfarrbüro Liebfrauen wegen einer Dienstbesprechung mit dem Pastoralteam und den anderen MitarbeiterInnen der Pfarrei geschlossen.
Büro am Kirchort St. Johannes: Das Büro am Kirchort St. Johannes ist in der Zeit vom 19.09. bis 04.10. einschließlich geschlossen. Auf dem Anrufbeantworter vom Pfarrbüro Liebfrauen können Sie unter der Tel.Nr. 94940 an allen Tagen eine Nachricht hinterlassen, die zeitnah bearbeitet wird. Natürlich erreichen Sie uns auch zu den bekannten Öffnungszeiten.

Leitung für die Sauerland-Ferienfreizeit gesucht
Für die Ferienfreizeit Sauerland suchen wir für 2020 eine Leitung, die die Oberaufsicht vor Ort übernimmt. Es gibt sowohl ein bestehendes Team der Gruppenleiter als auch eine Crew für die Küche – beide Teams arbeiten mit großer Selbstständigkeit. Auch die Halle in Hirschberg bei Warstein ist bereits gebucht. In den letzten beiden Jahren hat Matthias Kirchhoff diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen und wichtige Weichen gestellt. Für 2020 wird nun eine neue federführende Leitung gesucht, die diese Aufgabe übernimmt. Matthias steht weiter im Hintergrund mit Rat und Tat zur Seite. Im kommenden Jahr fährt die Sauerland-Ferienfreizeit in der 2. und 3. Woche der Sommerferien nach Hirschberg. Interessierte melden sich bei Pastoralreferent Torsten Ferge unter ferge@bistum-muenster.de.

Erntedank einmal anders in Essel:
Der Kirchortsausschuss Heilig Geist lädt am Samstag, 5. Oktober 2019 nach der Eucharistiefeier um 17.30 Uhr zur Begegnung vor der Kirche ALLE – Familien und Kinder, Jung und Alt herzlich ein. Dabei sollen saftige Früchte, leckeres Brot, gegrillte Würsten und gekühlte Getränke zum Verweilen bis ca. 20 Uhr einladen.
Aus diesem Grunde tauschen wir auch einmal die Gottesdienstzeiten mit der St. Petrus Canisius Kirche.

Familiengottesdienst zum Erntedankfest auf dem Hof Münch:
Am Sonntag, 06. Oktober feiert die Pfarrei Liebfrauen um 10.30 Uhr einen großen Erntedank-Familiengottesdienst auf dem Hof Münch, Hoher Steinweg 30, in Recklinghausen. Den Gottesdienst feiern wir als Pfarrei mit den Kindertagesstätten des Verbundes Liebfrauen, die diesen Gottesdienst auch vorbereiten. Eingeladen sind Groß und Klein, Jung und Alt … alle Interessierten unserer Pfarrei und selbstverständlich alle Kinder mit ihren Eltern aus den Einrichtungen des Verbunds.
Die neuen Erstkommunionkinder aus unserer Pfarrei sind auch eingeladen und beginnen so ihre besondere Vorbereitungszeit mit der Gemeinde.
Für das leibliche Wohl, leckere Grillwürstchen und Getränke, wird auch gesorgt sein.
Wir freuen uns auf das Fest bei schönstem herbstlichem Wetter.
Sollte es regnen, dann kann das Fest trotzdem auf dem Hof stattfinden!

Afrika meets Recklinghausen –
der Flug ist noch nicht gebucht, aber das Programm steht schon – und alles andere wird schon…
Dieses Vertrauen, dass Leben klappt und sich ineinanderfügt, das ist einer der Punkte, die wir in einer Partnerschaft mit Afrika lernen können.
Denn wir freuen uns, Ihnen heute einen nächsten Besuch aus unserer Partnergemeinde ankündigen zu können:
Vom 11.10-18.10.2019 wird uns der aktuelle Pfarrer von Kabangwe, Father Moses Zwanyika, besuchen und, soweit das in den Herbstferien möglich ist, mit den Menschen und Gruppen unserer Pfarrei ins Gespräch kommen.
Wer mehr wissen möchte über die Gemeindepartnerschaft und ihre Projekte, wer Father Moses wiedersehen möchte – er war ja schon einmal bei uns, wer endlich mal wieder ausprobieren möchte, ob das eigene Englisch für ein Gespräch reicht, wer offen ist für neue Eindrücke, wer…
der und die ist herzlich eingeladen, sich in unser Besuchsprogramm miteinzuklinken. Bitte sprechen Sie uns an!
für den Kabangwe-Kreis
Andrea Kleibrink, Anne Dahlkamp, Christiane Borgmann, Elke Pohl-Merkel, Gisela Kaltenbacher, Hildegard Spieseke, Klaudia Hering, Monika Schlathölter, Christa und Hans-Jürgen Gierse, Judith Pieper

Kolpingfamilie Suderwich
Landpartie am 28.09.: Auf einer interessanten Tour für Jung und Alt wollen wir zwei landwirtschaftliche Betriebe unserer Region näher kennenlernen: den Möhrenbauer Abenhardt in Datteln und den Pferdehof Loerheide von Elmar Heimann. Zum Abschluss des Tages wird es ein Picknick mit Kaffee und Kuchen für alle und Kaltgetränke für die Kinder geben. Wer möchte, fährt mit dem Rad: Treffpunkt ist das Kreuz auf dem alten Kirchplatz, Abfahrt 11.30 Uhr. Alternativ fahren wir mit dem Auto in Fahrgemeinschaften: Treffpunkt ist das Pfarrheim St. Johannes, Abfahrt 12.00 Uhr. Unsere Rückkehr wird gegen 18.00 Uhr erwartet. Wir freuen uns auf einen schönen und spannenden Tag mit Euch.
Gebet für den Frieden am 02.10.: In diesem Jahr richtet die Kolpingsfamilie Suderwich das Gebet für den Frieden aus. Die Messe findet um 18.00 Uhr in der St. Johannes Kirche statt. Querbet wird uns dabei musikalisch unterstützen. Im Anschluss finden wir zu einem gemütlichen Beisammensein mit einer leckeren Suppe und erfrischenden Getränken im Pfarrheim zusammen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme aus unserer und anderen Kolpingfamilien.

Kirchort St. Barbara

Kinderbibeltag
Der nächste Kinderbibeltag findet am Samstag, 28. September im Pfarrheim St. Barbara statt. Der Nachmittag beginnt um 14.30 Uhr und endet mit dem Familiengottesdienst um 18.00 Uhr in der St. Barbara-Kapelle.

Helferinnenrunde
Die Helferinnen der Frauengemeinschaft kommen am Dienstag, 1. Oktober, aufgrund des anschließenden Vortrages schon um 15.00 Uhr im Pfarrheim zusammen.

kfd
Die kfd St. Barbara lädt am 01.Oktober 2019 zu einem Vortrag über Hospizliche Sorge von
„Hospiz Daheim“ ins Pfarrheim St. Barbara ein. Beginn : 16.00 Uhr.
Die Helferinnen Runde beginnt daher an diesem Tag schon um 15.00 Uhr.

Frauenstammtisch
Alle interessierten Frauen sind am Mittwoch, 2. Oktober um 9.00 Uhr zum Frauenstammtisch ins Pfarrheim eingeladen.

KAB: Lesehäppchen am Begegnungstag
Die KAB St. Barbara lädt ein zu Anekdoten und Spezialitäten aus dem „Ruhrpott“.
Der Begegnungstag findet am 03.10 um 15.00 Uhr im Pfarrheim St. Barbara statt.
Anmeldungen und weitere Infos: KAB St. Barbara, Rosi Warmers, Tel.: 892818, E-Mail.: r.warmers@kab-suderwich.de

KFD: Wallfahrt nach Kevelaer
Die KFD lädt am Dienstag, 8. Oktober zur Wallfahrt nach Kevelaer ein. Abfahrt ist um 9.45 Uhr an der Ecke Bladenhorsterstr./Adlerstr. oder um 9.50 Uhr an der St. Johanneskirche, Kirchstr.
Die Rückfahrt ab Kevelaer erfolgt um 18.00 Uhr. Wir wünschen allen einen schönen Tag

Kirchort Heilig Geist

Siehe für die gesamte Pfarrei bzw. die Kirchorte

Kirchort St. Johannes

Rosenkranzandachten/Eucharistiefeiern
Die Rosenkranzandachten feiern wir in Verbindung mit der Eucharistiefeier in der St. Johannes-Kirche. Wir laden herzlich dazu ein. Beginn ist um 17.45 Uhr.

Kirchort Liebfrauen

Wallfahrt der Senioren in Liebfrauen nach Kevelaer
Am Mittwoch, 09. Oktober fährt die Seniorengemeinschaft zur Wallfahrt nach Kevelaer. Abfahrt ist um 12.00 Uhr an der Liebfrauenkirche und Rückkehr gegen 20.00 Uhr. Die Plätze sind alle vergeben.

Kirchort St. Petrus Canisius

Kirchortsausschuss „Arbeitskreis“ St. Petrus Canisius
Der Kirchortausschuss „Arbeitskreis“ St. Petrus Canisius trifft sich am 01. Oktober um 19.30 Uhr im Konferenzraum St. Petrus Canisius zur nächsten Sitzung.

 


 

Herbstwünsche

 

Teile mit mir

die Ernte deines Lebens:

Erinnerungen, Erfahrungen, Erkenntnisse,

Früchte vom Baum deines Lebens.

 

Erzähle mir

Geschichten aus deinem Leben:

Komödien, Satiren, Tragödien,

Kapitel aus dem Buch deines Lebens.

 

Markiere für mich

die Wege deines Lebens:

gerade Straßen, Serpentinen, Umwege,

Spuren auf der Karte deines Lebens.

 

Blättere mit mir

im Kalender deines Lebens:

Lehrjahre, Feiertage, Glücksmomente,

all die wechselvollen Zeiten

deines reichen Lebens.

 

©Gisela Baltes