Firmvorbereitung 2019

Nachdem die Sommerferien vorbei sind und schon einige Firmveranstaltungen gelaufen sind, befinden wir uns nun auf der Zielgeraden in Richtung Firmung 2019.

Am 1. September fand ein COME TOGETHER AFTER HOLIDAY aller Firmanden und Katecheten statt, um sich gebündelt nach den Ferien zu treffen und so einen gemeinsamen Start in die letzten Veranstaltungen zu ermöglichen.

Teil der Veranstaltung war ein interaktiver Gottesdienst zum Thema Heiliger Geist. Dieser startete in der St. Johannes Kirche in Suderwich und beinhaltete unter anderem die sieben Geistesgaben. Vertieft wurde dieses Thema mit einem Actionbound. Das ist eine App auf dem Handy, mit der die Jugendlichen Stationen im Umkreis der Kirche ablaufen und an verschiedenen Standorten Aufgaben erfüllen oder sich mit vorgegebenen Texten auseinandersetzen mussten. Anschließend fand vor der Kirche die Lesung und in der Kirche die Eucharistiefeier statt.

Im Anschluss an diesen außergewöhnlichen Gottesdienst wurde gemeinsam im Pfarrheim gegrillt und beisammengesessen. Es war ein gelungenes Wiedersehen, das Vorfreude auf die letzten bevorstehenden Veranstaltungen gemacht hat