die Woche | 07.09. – 15.09.2019

Samstag – 7. September
14.30 Uhr Heilig Geist: Tauffeier (Paschke)
16.00 Uhr Altenheim St. Johannes: Wortgottesdienst (Tönnis)
17.30 Uhr St. Petrus Canisius: Eucharistiefeier (Paschke)
18.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Eucharistiefeier (Okafor)

Sonntag – 8. September: 23. Sonntag im Jahreskreis
Kollekte: Welttag der Kommunikationsmittel
   8.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier (Paschke)
   9.00 Uhr Heilig Geist: Eucharistiefeier (Stübbe)
10.30 Uhr St. Johannes: Open-Air-Gottesdienst auf dem Stresemannplatz (Paschke/Stübbe/Okafor/Beckmann/Ferge/Pieper)

Montag – 9. September: Selige Sr. Euthymia
10.30 Uhr Altenheim St. Johannes: Eucharistiefeier (Stübbe)

Dienstag – 10. September
   8.00 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier mit Laudes (Stübbe)
14.30 Uhr St. Petrus Canisius: Eucharistiefeier der Senioren (Stübbe)
18.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Eucharistiefeier (Okafor)   

Mittwoch – 11. September
   9.00 Uhr St. Petrus Canisius: Eucharistiefeier (Okafor)          

Donnerstag – 12. September: Heiligster Namen Mariens
    8.30 Uhr St. Barbara-Kapelle: Eucharistiefeier der Frauen(Paschke)
8.30 Uhr Liebfrauen:
Wortgottesdienst der Frauen
18.00 Uhr St. Johannes: Eucharistiefeier (Stübbe)

Freitag – 13. September
   8.00 Uhr Heilig Geist: Eucharistiefeier (Okafor)
   9.00 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier (Stübbe)    

Samstag – 14. September: Fest Kreuzerhöhung
14.30 Uhr St. Barbara-Kapelle: Tauffeier (Okafor/Pieper)        
15.00 Uhr St. Petrus Canisius: Silberhochzeit (Möllers)
16.00 Uhr Altenheim St. Johannes: Wortgottesdienst (Becker)
17.30 Uhr St. Petrus Canisius: Eucharistiefeier (Okafor)
18.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Eucharistiefeier (Stübbe)

Sonntag – 15. September: 24. Sonntag im Jahreskreis
Kollekte: für unsere Pfarrei/Kirchorte
   8.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier (Paschke)
   9.00 Uhr Heilig Geist: Eucharistiefeier (Stübbe)
10.30 Uhr St. Johannes: Eucharistiefeier und Kleinkinderwortgottesdienst im Pfarrheim (Okafor)
10.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier (Paschke/Büll/Wagner/Stübbe/Ottberg)

Für die Pfarrei

Geschenk Gottes, Gottes Geschenk! Open-Air-Gottesdienst am 8. September 2019
Am Sonntag, 8. September 2019 um 10.30 Uhr  feiern wir wieder den Open-Air-Gottesdienst auf dem Stresemannplatz in Suderwich. Dabei sind auch die Ferienlager unserer Pfarrei.
Eine außergewöhnliche Atmosphäre wird auch in diesem Jahr den Stresemannplatz erfüllen. Wir werden gemeinsam unseren Glauben feiern, uns an die entspannten Wochen des Sommers und in den Ferienlägern erinnern und anschließend bei hoffentlich schönem Sonnenschein miteinander ins Gespräch kommen und Essen und Trinken teilen.
Für die 4. Auflage dieses besonderen Gottesdienstes mit dem Thema „Geschenk Gottes, Gottes Geschenk“ wünschen wir uns wieder viele Menschen aus allen Kirchorten, die im Anschluss Picknick halten und für viele Begegnungen offen sind! Alle Besucher sind eingeladen, Leckereien aus der Hand dem bunten Mitbring-Buffet beizusteuern; Getränke und Grillwürstchen werden von der Feuerwehr zusätzlich angeboten.
Bei schlechtem Wetter lädt uns die Freiwillige Feuerwehr Suderwich in ihr Gerätehaus ein. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Cafe „B“
Das Caritas-Netzwerk „mittendrin“ lädt wieder unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ zu Begegnungen, Gesprächen und zum Spielenachmittag für Ältere ein.
Das Cafe „B“ ist am Montag, 09. September von 15.00 bis 17.00 Uhr im Pfarrheim St. Johannes geöffnet.   Interessierte sind immer herzlich willkommen.

Caritastreffen
Alle Caritasmitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Liebfrauen, St. Petrus Canisius und Mittendrin treffen sich am 12. September um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Johannes.

Einladung zum 50. Geburtstag von Pfarrer Oliver Paschke
Liebe Schwestern und Brüder,
am 12. September werde ich 50 Jahre. Und je länger ich darüber nachdenke, so erlebe ich dies als Einschnitt in mein Leben: Ein Einschnitt, der mich dankbar auf mein bisheriges Leben schauen lässt und mich gleichzeitig ausstrecken lässt auf die kommende Lebenszeit und was diese mit sich bringen wird. Diesen Lebenseinschnitt sehe ich als Moment der Dankbarkeit, weil ich erfahre, dass ich leben darf, was ja nicht selbstverständlich ist, und dass ich mein Leben mit ganz vielen tollen Menschen teilen darf. Das erlebe ich als ganz großen Gewinn für ein glückliches Leben an! Deshalb möchte ich diesen runden Geburtstag am Sonntag, 15. September mit vielen Menschen aus unseren Kirchorten gemeinsam feiern; mit Menschen, die mein Leben prägen und die mich mittragen und manchmal auch in Frage stellen: Zunächst um 10.30 Uhr mit der Eucharistiefeier in der Liebfrauenkirche; anschließend mit einem musikalischen Frühschoppen bei hoffentlich schönstem spätsommerlichem Wetter vor der Liebfrauenkirche. Dabei werden uns die Blaskapelle „Blaue Jungs“ aus Herne und die Bänkelsänger den Frühschoppen musikalisch untermalen und für Stimmung sorgen, so dass wir alle uns in einer gelösten und entspannten Art begegnen und miteinander feiern können. Und natürlich gibt es neben den entsprechenden Getränken für einen Frühschoppen auch etwas zu Essen vom Grill.
Herzlich lade ich Sie und euch ein, mit mir zu feiern und „Danke“ zu sagen.

15. September 2019, 10:30 Uhr Eucharistiefeier in der Liebfrauenkirche; anschließend musikalischer Frühschoppen vor der Liebfrauenkirche.

In den zurückliegenden Wochen werde ich immer wieder gefragt, womit man mir denn eine Freude machen kann. Nun gut! Das mag zwar jetzt nicht originell klingen, aber ich würde mich über eine Geldspende freuen, da ich mir ein E-Bike zulegen möchte. Mit den dann eventuell übrigen Geldspenden möchte ich ein Projekt der Steyler Missionare, zu denen ich seit vielen Jahren eine Verbindung habe, unterstützen.
Herzliche Grüße
Ihr und euer Oliver Paschke

Pfarrer Oliver Paschke verlässt Pfarrei Liebfrauen
Nach fast 10 Jahren priesterlicher Tätigkeit in der Pfarrei Liebfrauen steht für Pfarrer Oliver Paschke zum Herbst ein Stellenwechsel an. Seinen priesterlichen Dienst in Liebfrauen und in der Schulseelsorge hat er 2009 begonnen. Im Jahr 2012 übertrug man ihm nach dem Weggang von Pfarrer Johannes Büll die Pfarrstelle. Nach der Fusion mit der Pfarrei St. Johannes in Suderwich wurde er 2014 Leitender Pfarrer der Liebfrauenpfarrei.
Eine schwere Erkrankung vor vier Jahren und die gleichzeitigen Herausforderungen einer fusionierten Pfarrei haben Pfarrer Paschke dazu bewogen, den Bischof um die Entpflichtung von der Pfarrstelle zu bitten.
„Trotz so mancher Einschränkung durch die Erkrankung war mir wichtig, den Fusionsprozess mit seinen Herausforderungen und die Erstellung des Pastoralplans, der die fünf Kirchorte unserer Pfarrei verstärkt in die pastorale Zusammenarbeit führt, an ein vorläufiges Ende zu bringen. Und ich bin dankbar dafür, dass so viele sich dabei mit einer hohen Kompetenz und Engagement eingebracht haben!“, betont Oliver Paschke.
Für eine gewisse Zeit, so ist es mit der Personalabteilung des Bistums vereinbart, wird Pfarrer Paschke aus der Leitungsverantwortung herausgehen. Während dieser Zeit wird er ab November zur Unterstützung als Pastor in der Pfarrei St. Antonius in Recklinghausen tätig sein. Wohnen wird er im ehemaligen Pfarrhaus in Speckhorn.
Die Verabschiedung soll stattfinden am Patronatsfest der Pfarrei, 27. Oktober 2019 mit dem Festgottesdienst um 10.30 Uhr in der Liebfrauenkirche.
Auf der Homepage der Pfarrei (www.liebfrauen-re.de) kann die Predigt von Pfarrer Paschke nachgelesen werden, in der er die Entscheidung seines Stellenwechsels noch näher beschreibt und begründet.

Erstkommunionen 2020
In den vergangenen Tagen sind die Familien angeschrieben worden, in denen Kinder zur Erstkommunion im kommenden Jahr gehen können.
Die Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung für die Kirchorte Liebfrauen/St. Petrus Canisius ist am Freitag, 13. September von 15.30 – 17.30 Uhr im Pfarrheim Liebfrauen.
Die Anmeldung für die Kirchorte in Suderwich/Essel können vorgenommen werden am Mittwoch, 18. September von 15.00-17.00 Uhr oder am Samstag, 21. September von 10.00-12.00 Uhr im Pfarrheim St.Barbara.
Es kann immer wieder passieren, dass Familien/Kinder nicht angeschrieben sind, weil sie aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in unserer Datei stehen. Da bitten wir, dass die Familien sich, wenn denn die Vorbereitung auf die Erstkommunion gewünscht ist, sich im Pfarrbüro zu melden bzw. dass Gottesdienstbesucher diese Familien darauf aufmerksam machen.
Ebenso ist es natürlich möglich, dass Geschwisterkinder, die eigentlich noch nicht dran wären, sich mit auf die Erstkommunion vorbereiten.
Bitte dann Kontakt aufnehmen mit dem Pfarrbüro Liebfrauen.

Sonntagscafé für alleinstehende Frauen
Einmal im Monat hat das Café sonntags geöffnet. Herzlich eingeladen sind dazu Frauen, die alleinstehend sind und sich darüber freuen, wenn der Tag angenehm gestaltet wird. Neue Frauen sind jederzeit herzlich willkommen. Das Café ist am Sonntag, 15.09. in der Zeit von 14.30 – 17.30 Uhr im Pfarrheim St. Johannes geöffnet. Weitere Termine sind am 13.10., 10.11. und 08.12.2019.

Messdiener
Große Aktion der Messdienerleiterrunden
​Samstag, 14. September – der Tag kommt und das Motto lautet: “Das Duell um die Church”.  Er wird organisiert von der Messdienerleiterrunde für Suderwich und Essel gemeinsam mit der Leiterrunde Liebfrauen. Dieses spielerische Duell wird am Samstag, den 14.09.2019 als Stationslauf stattfinden. ​
Er startet um 14 Uhr in Liebfrauen und endet gegen 18:30 Uhr in St. Johannes mit einem gemeinsamen Grillen und Spiel & Spaß. ​
Messdiener aus der gesamten Pfarrei melden sich bis zum 5.09.2019 als Teilnehmer an, damit beide Leiterrunden die Details besser planen können. ​
​Anmeldung für Suderwich und Essel: messdienergemeinschaft.suderwich@yahoo.de
Anmeldung für Liebfrauen und St. Petrus Canisius: messdiener.liebfrauen@gmx.de

Kolpingfamilie Suderwich
Frauentreff
Dienstag, 10.09., 20:00 Uhr: Wir kommen im Pfarrheim St. Johannes zu einem Nachtreffen der Frauenwanderung mit Zwiebelkuchen und Wein zusammen.
Männerwanderung vom 13. – 15.09.: Die Kolpingmänner führt die Wanderung über den Jakobsweg von Kornelimünster in Richtung Düren. Wir wünschen den Wanderern ein schönes Wochenende.
Kinderkirche am 15.09:Treffpunkt ist der Beginn des Gemeindegottesdienstes
um 10:30 Uhr in der St.-Johannes-Kirche. Anschließend gehen die Kinder ins Pfarrheim. Seid ihr schon gespannt, was dort passiert? Wir freuen uns über jede kleine und große Kirchenmaus aus der Gemeinde und dem Kindergarten.
Radtour am 17.09.: Los geht es wie immer um 14.00 Uhr am Kreuz am Alten Kirchplatz. Und wie immer: Es gilt, unsere schönen Heimatgefilde per Rad zu erleben.
Männerstammtisch am 18.09.: Jeden 3. Mittwoch im Monat treffen wir uns um 20.00 Uhr beim Männerstammtisch in der „Alten Dorfbrennerei“ bei Enrico! Eingeladen sind die Kolpingmänner aller Generationen! Wir wünschen den Kolpingbrüdern viel Spaß!

Kirchort St. Barbara

Eine Welt Verkauf: Am Samstag, 7. September werden nach der Eucharistiefeier Eine-Welt-Waren zum Kauf angeboten.

KAB Frauengruppe: Die Frauengruppe der KAB kommt am Mittwoch, 11. September um 15.00 Uhr im Pfarrheim zusammen.

Jubiläum der kfd: Anlässlich des 60jährigen Jubiläums lädt die kfd am Donnerstag, 12. September um 8.30 Uhr zur Eucharistiefeier mit anschließendem Frühstück herzlich ein.

Kirchort Heilig Geist

Eine-Welt-Verkauf: Am Sonntag, den 15. September werden nach der Eucharistiefeier wieder Eine-Welt-Waren in der Kirche zum Kauf angeboten.

Kirchort St. Johannes

Eine-Welt-Verkauf: Am Sonntag werden nach der Eucharistiefeier Eine-Welt-Waren in der Kirche zum Kauf angeboten.

Seniorengemeinschaft St. Johannes:
– Rosenkranandacht: Zu unserer monatlichen Rosenkranzandacht am Donnerstag, 19. September um 15.30 Uhr in der Kapelle des Altenheimes St. Johannes laden wir herzlich ein. Anschließend trinken wir dort im Clubraum gemeinsam mit allen Kaffee.
– Herbstfest: In diesem Jahr lädt die Seniorengemeinschaft St. Johannes zum Herbstfest am Dienstag, 24. September um 15:00 Uhr alle älteren Gemeindemitglieder ins Pfarrheim ein. Nach dem Kaffeetrinken gibt es ein buntes Programm mit lustigen Darbietungen und fröhlichen Liedern. Kostenbeitrag: 4,-€

Kirchort Liebfrauen

Dritte-Welt-Kreis: Verkauf von fair gehandelten Waren nach beiden Eucharistiefeiern am Sonntag, 08. September in der Liebfrauenkirche.

kfd – monatlicher Gottesdienst: Die Frauengemeinschaft lädt am Donnerstag, 12. September um 8.30 Uhr zum Wortgottesdienst mit anschließendem Frühstück herzlich ein.

Kirchort St. Petrus Canisius

Frauen in Ost
Am Montag, 09. September treffen sich die Frauen in Ost um 19.30 Uhr im Konferenzraum St. Petrus Canisius. Thema: „Wein und Buch“ – und das neue Program – ein Klönabend.
Mitgebracht werden könnte ein Buch zum Besprechen oder auch zum Verleihen.

 


 

Seniorenwohnung frei!

Im Haus Johannes, Lülfstraße 9, ist kurzfristig ab 01.10.2019  wieder eine Seniorenwohnung frei.

Erste Informationen finden Sie nebenstehend.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Frau Eva Frentrop

Verwaltung Altenheim

St.Johannes
Lülfstr. 17
45665 Recklinghausen

Telefon: 02361-9884-36
Fax: 02361-9884-22
E-Mail: frentrop@altenheim-st-johannes.de