Tschüss, Herr Kollege

Am Sonntag, 30. Juni 2019 wird Pastoralassistent Olli Berkemeier in der Messe um 10.30 Uhr in der Liebfrauenkirche aus unserer Pfarrei verabschiedet. Er war seit 2016 als Pastoralassistent hier eingesetzt und hat unter der Anleitung von Mentor Torsten Ferge die praktische Ausbildung für den Beruf des Pastoralreferenten absolviert.

Sein erstes Jahr in Recklinghausen war bestimmt von der Ausbildung zum Religionslehrer an der Maristenschule, wo er auch erfolgreich die staatliche Prüfung abgelegt hat. Er hat sich aktiv in viele verschiedene Bereiche unserer Pfarrei eingebracht: in die Messdienerarbeit, in Liturgie, in Firm- und Erstkommunionvorbereitung und an vielen weiteren Stellen. Wir durften Olli als sehr engagierten und ideenreichen Kollegen erleben. Im September tritt er seine neue Stelle als Pastoralreferent in St. Antonius Herten an. Mit dem festlich gestalteten Gottesdienst am 30. Juni in Liebfrauen verabschieden wir ihn, danken ihm für viele gute Begegnungen und wünschen ihm Gottes guten Segen für sein künftiges Wirken. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Empfang, der vom Kirchortsausschuss Liebfrauen vorbereitet wird. Hier gibt es die Gelegenheit, sich auch persönlich von Olli Berkemeier zu verabschieden.