die woche | 13.04. – 22.04.2019

Samstag – 13. April
16.00 Uhr   Altenheim St. Johannes: Wortgottesdienst (Schürmann)
17.30 Uhr   St. Petrus Canisius: Familiengottesdienst zum Palmsonntag im Verbund (Kindergärten), Beginn auf dem Außengelände der KiTa St. Petrus-Canisius (Paschke)
18.00 Uhr   St. Barbara-Kapelle: Eucharistiefeier (Stübbe/Pieper)Gebetsbitten: 1. Jahresgedächtnis verst. Hans Dillen; verst. Helmut Freese

Sonntag – 14. April: Palmsonntag
 8.30 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier (Paschke)
 9.00 Uhr   Heilig Geist: Eucharistiefeier (Stübbe)
10.30 Uhr   St. Johannes: Familiengottesdienst zum Palmsonntag; Beginn auf dem Alten Kirchplatz, dann Prozession zur Kirche (Stübbe/Pieper)
10.30 Uhr   Liebfrauen: Familiengottesdienst zum Palmsonntag; Beginn mit der Palmweihe vor dem Pfarrsaal Liebfrauen, dann Prozession zur Liebfrauenkirche (Paschke/Ferge/Berkemeier)
18.00 Uhr   St. Johannes: Buß- und Versöhnungsgottesdienst (Paschke)
Kollekte für das Heilige Land (Palmsonntag)

Montag – 15. April
10.30 Uhr Altenheim St. Johannes: Eucharistiefeier (Okafor)

Dienstag – 16. April
8.00 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier mit Laudes (Stübbe)
18.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Eucharistiefeier mit Kreuzwegmeditation (Okafor)
19.00 Uhr Liebfrauen: Exerzitien im Alltag und Bibelkreis (Berkemeier/Paschke)

Mittwoch – 17. April
9.00 Uhr St. Petrus Canisius: Eucharistiefeier mit Kreuzwegmeditation (Stübbe)
19.00 Uhr Liebfrauen: Buß- und Versöhnungsgottesdienst (Paschke)

Donnerstag – 18. April: GRÜNDONNERSTAG
10.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Wortgottesdienst zum Gründonnerstag (Pieper)
10.30 Uhr Karl-Pawlowski-Altenzentrum: Wortgottesdienst (Schill)
15.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Andacht der Senioren
15.00 Uhr Liebfrauen: Eucharistiefeier der Senioren (Paschke)
15.30 Uhr Altenheim St. Johannes: Eucharistiefeier für Senioren (Stübbe)
19.30 Uhr St. Barbara-Kapelle: Abendmahlsamt, mitgestaltet durch die Kirchenchöre (Stübbe/Pieper/Berkemeier)
20.00 Uhr St. Petrus Canisius: Abendmahlsamt, mitgestaltet durch die Chorgemeinschaften Liebfrauen und St. Petrus Canisius; anschließend Gang über den Fritzberg und Agape (Paschke/Okafor/Beckmann/Ferge)

Freitag – 19. April: KARFREITAG
8.00 Uhr Heilig Geist: Trauermette, mitgestaltet durch die Choralschola (Petrat)
10.30 Uhr Liebfrauen: Kreuzweg für Kinder und Familien (Berkemeier)
11.00 Uhr St. Barbara-Kapelle: Kreuzweg für Kinder und Familien (Pieper)
15.00 Uhr St. Johannes: Karfreitagsliturgie, mitgestaltet durch die Choralschola; anschließend Beichtmöglichkeit (Stübbe/Petrat/Pieper/Berkemeier)
15.00 Uhr Liebfrauen: Karfreitagsliturgie, mitgestaltet durch die Schola; anschließend Beichtmöglichkeit (Paschke/Okafor/Beckmann/Ferge)

Samstag – 20. April: KARSAMSTAG
19.00 Uhr St. Petrus Canisius: Feier der Osternacht, mitgestaltet durch die Chorgemeinschaft St. Petrus Canisius (Stübbe)
20.00 Uhr St. Johannes: Feier der Osternacht (Okafor/Petrat/Berkemeier)
21.00 Uhr Liebfrauen: Feier der Osternacht, mit festlicher Instrumentalmusik (Paschke/Beckmann/Ferge)

Sonntag – 21. April: OSTERSONNTAG – HOCHFEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN
6.00 Uhr   St. Barbara-Kapelle: Ostermorgenfeier, anschließend Osterfrühstück (Paschke/Pieper)
8.30 Uhr   Liebfrauen: Festtagseucharistiefeier (Stübbe)
9.00 Uhr   Heilig Geist: Festtagseucharistiefeier (Paschke)
10.30 Uhr   St. Johannes: Festtagseucharistiefeier, mitgestaltet durch die Kirchenchöre (Okafor/Beckmann)
10.30 Uhr   Liebfrauen: Festtagseucharistiefeier, mitgestaltet durch die Chorgemeinschaft Liebfrauen (Stübbe)
10.30 Uhr   Altenheim St. Johannes: Wortgottesdienst mit der Kolping-Schola (Tönnis)
11.00 Uhr   Karl-Pawlowski-Altenzentrum: Wortgottesdienst (Schill)
12.00 Uhr   Liebfrauen: Tauffeier (Stübbe)
19.00 Uhr   Heilig Geist: Osterandacht (Beckmann)
Kollekte: für die Kirchenmusik in unserer Pfarrei

Montag – 22. April: Ostermontag
8.30 Uhr   Liebfrauen: Eucharistiefeier (Paschke)
9.00 Uhr   Heilig Geist: Eucharistiefeier (Okafor)
10.30 Uhr   St. Barbara-Kapelle: Familiengottesdienst (Okafor/Pieper)
10.30 Uhr   St. Johannes: Eucharistiefeie (Stübbe)
10.30 Uhr   Liebfrauen: Eucharistiefeier (Paschke)
10.30 Uhr   evangelische Johanneskirche auf dem Hinsberg: Ökumenischer Gottesdienst (Ferge/Schütz)
Kollekte: für unsere Pfarrei/Kirchorte

Für die Pfarrei

Die Heilige Woche erwartet Dich!
OSTERN, das Fest aller Feste naht! Im kirchlichen Kalender sind schon die Tage vorher von großer Intensität. Mit dem Palmsonntag treten wir ein in die Große Heilige Woche, die Karwoche. Das althochdeutsche Wort „kara“ bedeutet so viel wie Kummer, Trauer. Wir beklagen den Sohn Gottes, der durch Menschenhand die Macht des Bösen über alle Maßen zu spüren bekommt. Dennoch kündigt Gott seinen Bund mit uns, seine Freundschaft, nicht auf! Im Gegenteil: Am Gründonnerstagabend gewinnt diese Verbindung eine bislang nicht da gewesene Tiefe. Jesus schenkt sich selbst in den schlichten Zeichen von Brot und Wein, sein Leib, sein Blut! Jesu Hingabe am Kreuz, am Nachmittag des Karfreitags, wird so schon vorweggenommen. In jeder Eucharistiefeier wird nach katholischer Überzeugung dieses Geschehen neu Gegenwart. Nach dem Tag der Grabesruhe, dem Karsamstag, erwarten wir dann in der Osternacht die unbändige Wucht der Auferstehung. Das Leben setzt sich durch! Der Herr lässt sich nicht im Grab festhalten! Sein Sieg über den Tod wird zum Ausdruck seiner uneingeschränkten göttlichen Macht.
Grund genug für uns, die wir zu Ihm gehören, der Hoffnung in unserem Leben neu Raum zu geben und Menschen zu sein, die der Zukunft trauen und sie lebenswert für alle mitgestalten! Herzlich lade ich zur Mitfeier dieser großen heiligen Tage ein! In unseren Kirchen sind Sie herzlich willkommen!
Schon jetzt danke ich den Küstern und Organisten für ihren Dienst, den Ehrenamtlichen, die in den Liturgien mitwirken und diese Festtage mitgestalten, vor allem auch meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Pastoralteam für die Mithilfe in der Vorbereitung und Leitung der zahlreichen Gottesdienste. Pfarrer Oliver Paschke

Buße-Beichte-Versöhnung
– Versöhnungsgottesdienste: Am Palmsonntag (14.4.) um 18 Uhr in der St. Johannes Kirche und am Mittwoch der Karwoche (17.4.) um 19 Uhr in der Liebfrauenkirche.
– Beichte: Das Sakrament der Versöhnung in Form der Einzelbeichte kann empfangen werden am Karfreitag (19.4.) im Anschluss an die Karfreitagsliturgien in St. Johannes und in Liebfrauen oder nach persönlichem Kontakt mit einem der Priester.

Spenden immergrüner Zweige erbeten: Für den Palmsonntag benötigen wir immer-grüne Zweige, damit wir in ausreichender Anzahl Sträußchen fertigen und Kindergarten- und Erstkommunionkinder ihren Palmstock basteln können.
Da der heimische Buchsbaum in den Gärten fast überall von einem Schädling befallen ist, werden wir wohl auch auf immergrüne Zweige (Ilex, Eibe etc.) ausweichen müssen. Wer von Ihnen also Buchsbaum und immergrüne Zweige spenden kann, darf es gerne zu den Sakristeien oder den Büros bringen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Osterkerzenbasteln für alle im Pfarrsaal Liebfrauen: Am Mittwoch in der Karwoche (17.4.) geht es wieder bunt und kreativ zu im Pfarrsaal Liebfrauen. Herzliche Einladung an alle Kinder und Erwachsene von 16 Uhr bis 18 Uhr in den Pfarrsaal zu kommen und eine ganz persönliche, selbst gestaltete Osterkerze zu basteln. Wir arbeiten mit weißen Kerzenrohlingen und bunten Wachsplatten aus denen Formen ausgeschnitten oder gestanzt werden können. Alle Materialien werden gestellt. Es wird ein Spendenschwein aufgestellt sein und um einen kleinen Beitrag von 3 Euro pro Kerze gebeten. Wer mag kann seine Kerze in die Osternacht oder am Ostersonntag mitnehmen und segnen lassen. Bei Rückfragen gerne im Pfarrbüro melden.

Familieneucharistie zum Palmsonntag
Zum Palmsonntag feiern wir wieder an unterschiedlichen Kirchorten Eucharistiefeiern, die besonders für Kinder und Familien geeignet sind. Auch die ganz kleinen Kinder aus unseren Tageseinrichtungen sind mit ihren Eltern herzlich eingeladen.
– St. Petrus-Canisius: Der Palmsonntag hat seinen Namen von den Palmzweigen, mit denen die Kinder von Jerusalem Christus bei seinem Einzug begrüßt haben.
Die Kinder unserer 5 Kitas werden ein Spiel zum Palmsonntag auf dem Außengelände des Kindergartens vorbereiten und auch aktiv in den anschließenden Familiengottesdienst einbezogen.
Wir treffen uns am Samstag, 13. April zur Palmweihe um 17.30 Uhr bei gutem Wetter auf dem Gelände der Kita St. Petrus Canisius mit anschließender Prozession zur St. Petrus-Canisius-Kirche. Hier werden wir dann gemeinsam Eucharistie feiern.
– Liebfrauen: Die Eucharistiefeier am Palmsonntag um 10.30 Uhr in der Liebfrauenkirche beginnt vor dem Pfarrsaal Liebfrauen, wo die Segnung der Palmstöcke stattfindet. Von dort ziehen wir in Prozession zur Liebfrauenkirche,  wo wir dann gemeinsam Eucharistie feiern. Hierzu laden wir  alle Familien mit Kindern, besonders die Erstkommunionkinder ein.
– St. Johannes: Der Familiengottesdienst am Palmsonntag um 10.30 Uhr in der St. Johannes-Kirche beginnt auf dem Alten Kirchplatz mit der Segnung der Palmstöcke. Von dort ziehen wir in Prozession zur St. Johannes-Kirche.

Gründonnerstag in der Pfarrei
– Gründonnerstag für (EK-)Kinder: Am Donnerstag der Karwoche feiern wir besondere Gottesdienste zum Andenken an das letzte Mahl, das Jesus mit seinen Jüngern geteilt hat Jesus, der als Jude natürlich das jüdische Passah-Mahl feierte, das Gedenkfest an den Auszug der Israeliten aus Ägypten, machte dieses Mahl zu einem ganz besonderen.
Eigentlich müsste der Gründonnerstag für uns alle der Erstkommuniontag sein, denn beim letzten Abendmahl deutete Jesus Brot und Wein überraschend neu – und so, wie wir es heute in der Eucharistiefeier tun: ER selbst kommt in diesem Brot und in diesem Wein in unsere Gemeinschaft und zu uns ganz persönlich. Das ist zugleich schwierig und einfach zu verstehen – auf jeden Fall ist es geheimnisvoll.
Damit wir dem großen Geheimnis des Gründonnerstag besser auf die Spur kommen, wollen wir ein Mahl feiern, wie Jesus und seine Freundinnen und Freunde es taten – mit allem, was zu Passah und Abendmahl dazugehört. Und wie es bei Jesus war sind alle, insbesondere alle Erstkommunionkinder, alle Kindergarten- und Grundschulkinder herzlich dazu eingeladen. Wir treffen uns in der St. Barbara-Kapelle am Gründonnerstag, 19.4. um 10.00 Uhr.
– Eucharistiefeier für Senioren am Gründonnerstag
Kirchort Liebfrauen: In Liebfrauen feiern wir am Gründonnerstag um 15.00 Uhr eine Eucharistiefeier für Senioren, die nicht am Abendmahlsamt teilnehmen können. Anschließend ist eine Agape im Pfarrsaal Liebfrauen.
Kirchorte in Suderwich: Zur Eucharistiefeier mit Handwaschung sind die Senioren Suderwichs ganz herzlich am Gründonnerstag um 15:30 Uhr in die Kapelle des Altenheimes eingeladen. Anschließend treffen wir uns zum Kaffeetrinken im Clubraum des Altenheimes.
In St. Barbara findet um 15.00 Uhr eine Andacht der Senioren statt.
– Abendmahlsämter
Am Gründonnerstag feiern wir als Gemeinde das Abendmahlsamt im Gedenken an das letzte Abendmahl Jesu, das er mit seinen Freunden kurz vor seiner Hinrichtung feierte.
St. Barbara: um 19.30 Uhr als Tischeucharistie, mitgestaltet von den Kirchenchören; anschließend Betstunden.
St. Petrus Canisius: um 20.00 Uhr, mitgestaltet von den Chorgemeinschaften Liebfrauen und St. Petrus Canisius; anschließend meditativer Gang über den Fritzberg und Agape in Liebfrauen.
– Gang über den Fritzberg und Agape am Gründonnerstag: Nach der Abendmahlsliturgie am Gründonnerstag in St. Petrus Canisius sind Jugendliche, junge Erwachsene, einfach alle, die nach dem Auftakt der österlichen Tage noch nicht nach Hause gehen möchten, zu einem Gang über den Fritzberg zur Liebfrauenkirche eingeladen. Auf diesem Weg durch die Dunkelheit werden wir an verschiedenen Stationen kurze Impulse hören, um dann in Liebfrauen eine Agape zu halten. Also: herzliche Einladung dazu!
Karfreitag in der Pfarrei
– Trauermette: Am Karfreitag feiern wir um 8.00 Uhr die  Trauermette in der Heilig Geist Kirche, mitgestaltet von der Choralschola.
– Kreuzweg für Kinder und Familien am Karfreitag
Ganz herzliche Einladung zu unseren kindgerecht gestalteten Kreuzwegandachten am Karfreitag:
Liebfrauen: um 10.30 Uhr in der Liebfrauenkirche.
St. Barbara: um 11.00 Uhr in St. Barbara.
– Karfreitagsliturgien
St. Johannes: 15.00 Uhr Karfreitagsliturgie, mitgestaltet von der Choralschola; nach der Liturgie Beichtgelegenheit
Liebfrauen: 15.00 Uhr Karfreitagsliturgie, mit Scholagesang; nach der Liturgie Beichtgelegenheit
Osternachtfeiern
St. Petrus Canisius: 19.00 Uhr Feier der Osternacht, mitgestaltet von der Chorgemeinschaft St. Petrus Canisius; anschließend Agape
St. Johannes: 20.00 Uhr Feier der Osternacht; anschließend Agape
Liebfrauen: 21.00 Uhr Feier der Osternacht mit festlicher Instrumentalmusik; anschließend Agape im Pfarrsaal Liebfrauen
St. Barbara: Ostermorgenfeier um 6.00 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst am Ostermontag
Die ökumenische Verbundenheit unserer Pfarrei Liebfrauen feiern wir besonders auch an den hohen kirchlichen Festen des Jahres. So laden wir herzlich am Ostermontag um 10.30 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst in die evangelische Johannes-Kirche auf dem Hinsberg ein.

+++ Filmabend in der Liebfrauenkirche am 16.04.2019 „ROMERO“ +++
Im Rahmen der Exerzitien im Alltag zu Oscar Romero hat es sich kurzfristig ergeben, dass wir zum Abschluss den Spielfilm ROMERO von 1989 schauen können. Dieser Film zeigt die letzten Jahre des heiligen Oscar Romero und ist somit eine schöne, aber auch authentische Ergänzung zum Misereor Fastenthema. Zu diesem Abschluss sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Beginn ist 19.00 Uhr in der Liebfrauenkirche, am Dienstag,16.04. Der Film dauert gute anderthalb Stunden. Nachher gibt es die Möglichkeit zum Gespräch, für die die wollen. Da die Kirche noch nicht so warm ist, denken sie an entsprechende Kleidung.
Kurzinfo: Spielfilm OSCAR ROMERO, Di. 16.04. 19.00 Ihr in der Liebfrauenkirche.

Kolping Suderwich
Radtour: Dienstag, 16.04., 14:00 Uhr: Wie immer radeln wir los vom Kreuz am Alten Kirchplatz. Mit Schwung geht es dann vergnügt durch Wald, Feld und Flur.
„Gang durch die Nacht“ Gründonnerstag, 18.04. / nach dem Gottesdienst: Wir laden ganz herzlich ein zum „Gang durch die Nacht“ nach dem Abendmahlsamt, das um 19:30 Uhr in der St.-Barbara-Kapelle beginnt. Von St. Barbara machen wir uns auf den Weg nach St. Johannes: „Wachen, Gehen und Beten“. Beim „Gang durch die Nacht“ wollen wir unterwegs an drei von Kolping gestalteten Stationen Halt machen und Impulse zur Besinnung erhalten. Der Gang endet mit einem Segen in der St.-Johannes-Kirche. Zum Tagesabschluss halten wir Agape im Pfarrheim St. Johannes. Es wird ein Fahrdienst eingerichtet für den Weg von St. Johannes nach St. Barbara vor dem „Gang durch die Nacht“ ab 19:00 Uhr und danach, um in St. Barbara abgestellte PKWs abzuholen. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann auch von St. Barbara zur St.-Johannes-Kirche fahren bzw. mitgenommen werden.
Kinderkirche: Ostersonntag, 21.04. / 10:30 Uhr: Treffpunkt zum gemeinsamen Gottesdienst ist der Beginn des Gemeindegottesdienstes um 10:30 Uhr in der St.-Johannes-Kirche. Wegen der Erstkommunionfeier fällt die Kinderkirche am 19.05. aus.
Osterfeuer der Feuerwehr: Ostersonntag, 21.04. / 19:30 Uhr: Am Ostersonntag veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Suderwich wieder ein Osterfeuer am Frankenweg. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Eieressen: Dienstag, 23.04. / 20:00 Uhr: Am Dienstag nach Ostern ist Eieressen in der „Alten Dorfbrennerei“.

Kirchort St. Barbara

Seniorengemeinschaft St. Barbara: Andacht mit anschließendem Beisammensein am Gründonnerstag, 18. April um 15.00 Uhr ins Pfarrheim St. Barbara.

Ostermorgenfeier und Osterfrühstück: Am Kirchort St. Barbara feiern wir die Osternacht am frühen Ostermorgen um 6.00 Uhr. Anschließend wird vom Kirchortsausschuss herzlich zum Osterfrühstück in den Pfarrsaal St. Barbara eingeladen.

Familiengottesdienst: Am Ostermontag um 10.30 Uhr. Anschließend Ostereiersuchen rund um das Pfarrheim für die Kinder und Sektempfang für die Erwachsenen. Wir laden herzliche ein!

Kirchort Heilig Geist

KAB Heilig Geist: Treffen am Sonntag, 14. April um 10.00 Uhr zum Thema „Alles hat seine Zeit“ im Dorfhaus.

Eine-Welt-Verkauf: Am Sonntag, 21. April nach der Eucharistiefeier.

Kirchort St. Johannes

Seniorengemeinschaft St. Johannes
– Eucharistiefeier am Gründonnerstag: Am Gründonnerstag, 18. April um 15:30 Uhr ist Eucharistiefeier mit Handwaschung in der Kapelle des Altenheimes St. Johannes. Anschließend treffen wir uns dort wieder zum gemeinsamen “Fasten-Kaffeetrinken” im Clubraum.
– Frühlingsfest: Wir begrüßen den Frühling mit Melodien der Veeh – Harfen!
Die Seniorengemeinschaft St. Johannes lädt zu einem munteren Frühlings-Singen am Dienstag, den 30. April 2019 um 15:00 Uhr ins Pfarrheim ein! Auf den Veeh-Harfen begleiten uns die Spielerinnen der Musikschule Recklinghausen. Vorher stärken wir uns mit Kaffee und Kuchen.  Kosten: 4,00 €

Sonntagscafé für alleinstehende Frauen : Auch im Jahr 2019 hat das Café wieder einmal im Monat sonntags geöffnet. Herzlich eingeladen sind dazu Frauen, die alleinstehend sind und sich darüber freuen, wenn der Tag angenehm gestaltet wird. Neue Frauen sind jederzeit herzlich willkommen. Folgende Termine können Sie sich schon einmal vormerken: Sonntags, 14.04., 19.05. und 23.06., jeweils um 14.30 – 17.30 Uhr im Pfarrheim St. Johannes.

Kirchort Liebfrauen

Dritte-Welt-Kreis: Verkauf von fair gehandelten Waren nach beiden Eucharistiefeiern am Sonntag, 14. April in der Liebfrauenkirche.

Kirchort St. Petrus Canisius

Kirchortsausschuss „Arbeitskreis“ St. Petrus Canisius : Der Kirchortausschuss „Arbeitskreis“ St. Petrus Canisius trifft sich am 23. April um 19.00 Uhr im Konferenzraum St. Petrus Canisius zur nächsten Sitzung.